Verfügbare Pfeifenorgeln aus Schottland

Die hier vorgestellten historischen Orgeln aus Schottland sind allesamt vorhanden und stehen zur freien Verfügung. Greifen Sie zu bevor der Brexit auch hier unüberwindliche Grenzen geschaffen hat. Weitere Beratung und Kostenermittlung fertige ich gerne für Sie an: gerhard@walcker.com

Arbroath Knox’s Church – Peter Conacher Orgel

Diese Orgel ist ein Instrument von Peter Conacher aus Huddersfield und war ursprünglich gebaut für die Brechin West Free Church im Jahr 1895. Die Umstellung erfolgte in 1948. Die Kirche ist nun geschlossen und wird in den nächsten Wochen verkauft.

Keithhall Church, nahe Inverurie – Ernest Lawton-Orgel (Aberdeen)

Diese Kirche wurde 2017 geschlossen, ist aber noch nicht verkauft. Es handelt sich um eine Ernest Lawton-Orgel, der bei Brindley & Foster in Sheffield  arbeitete und später mit Wadsworth in Aberdeen. Lawton machte sich 1898 selbständig. Seine ersten Orgeln sind von sehr hoher Qualität.

Foveran near Ellon, Aberdeenshire

Diese Kirche wurde 2008 geschlossen. Die Orgel dort ist ein schönes Beispiel der Arbeit von Laxton, datiert auf 1900.

Eyemouth gebaut von Cousans of Lincoln im Jahr 1908

Diese Kirche ist noch nicht geschlossen, aber sie möchten die Orgel gerne loswerden, um eine Türe an besagter Stelle einzubauen. Die Orgel wurde von Verwandten von Lincoln gebaut und sie hat ungewöhnlicher weise mechanische Schleifladen

Liff Church, Angus, Alexander Young – Orgel 1880

es handelt sich um eine Orgel mit 17 Register auf zwei Manualen u Pedal

Howgate, Midlothian – Orgel von James Bruce/Edinburgh aus 1830

Manual: Stop Diapason 8, Bass/Diskant, Dulciana 8, Principal 4

Weitere Orgeln sind verfügbar

Paisley St. James

von Father Willis 1884 gebaut und von J.W. Walker 1901 auf dreimanualig erweitert, ca. 38 Register auf elektropneumatische Traktur. Fotos gibt es auf NPOR

 

Aberdeen St. George’s, Tillydrone

Ein einmanualiges Instrument ohne Pedal installiert 1971 von Philip Wright aus einer Orgel von 1857, die von Merklin-Schultze aus Brüssel erbaut wurde (aus St. Margaret’s Episcopal Kirche, Forgue, Aberdeenshire)

Manual: Montre 8, Bourdon 8, Prestant 4, Doublette 2, Larigot 1 1/3 (Larigot von 1971).

 

Edinburgh Pius X Catholic Church – Forster & Andrews 1880 II/13

Great: Open Diapason 8, Stopped Diapason Bass 8, Hohlflote 8, Dulciana 8, Principal 4, Twelfth 2 2/3, Fifteenth 2 (preparation for one additional 8’ stop and one 4 foot)

Swell: Open Diapason 8, Viole d’Amore 8, Voix Celestes 8, Principal 4, Oboe 8 (preparation for a 16’ Bourdon, a Piccolo and a reed).

Pedal: Bourdon 16

 

Stonehaven Mackie Academy IIImanualige Ingram Orgel

findet sich auf der Mander website

 

Edinburgh Royal Infirmary

Eine James Conacher aus 1879 I/6

Edinburgh St. Margaret’s Parish II/11 Bj 1936 Compton

 

Cambuslang Old II/23 rebuild Conacher 1969  

diese Orgel kann auf ebay gefunden werden.

 

Dowally Church, Perthshire

Eine Casson Positive Orgel (findet man auf Walcker.com genauer beschrieben) die ursprünglich in Dunkeld Catedral 1900-1908 gespielt hat. Diese Orgeln sind hochinteressant, aber schwierig zu warten.  Diese Orgel ist mir bekannt, wir haben sie vor zwei Jahren während einem service gehört.

Gerne weitere Infos,

gerhard@walcker.com

Dieser Beitrag wurde unter Englische Orgeln, Orgelhistorie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen