Reise nach Mexico – Morelia Catedral

Ab morgen, 08.Oktober 2023 bin ich mit einer Flugreise von rund 25h unterwegs nach Morelia, Mexico, Catedral, um dort die Orgel auf der Westempore zu inspizieren.

Die Walcker-Orgel Opus 1188 wurde 1905 von Walcker mit pneumatischer Traktur auf drei Manuale und 58 Registern erbaut. Das Instrument ist die größte Walcker-Orgel in Lateinamerika. Tatsächlich befindet sich an der Rückwand dieses gewaltigen Instrumentes ein offener 32 Fuß mit über 12m Länge des C und mit einem Querschnitt von 430x510mm.

Im Jahr 1962 wurde die Orgel von Tamburini auf elektropneumatisch umgebaut. Ein System, das wir an der Orgel im Conservatorio di Musica Santa Cecilia in Rom kennenlernen und auf Elektronik umbauen durften. Ähnliche Gedanken führt die Kirchenleitung in Morelia, nachdem nun vermehrt Störungen im elektromechanischen Bereich auffallen. Ein Grund warum hier eine gründliche Analyse unsererseits erwartet wird.

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was uns hier in Mexico erwartet, in einem Land, wohin Walcker bis zum I.Weltkrieg rund 200 Orgeln geliefert hat. Da wird es auch interessant sein, inwieweit die dortige Kirchenmusik sich in heutiger Zeit mit Orgelmusik auseinandersetzt.

gerhard@walcker.com

Dieser Beitrag wurde unter news www.walcker.com veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen