Neues aus Saarbrücken und Nahost

Die Restaurierung unseres 3man. pneumatischen Spieltisches wird wohl in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen werden, dazu wollen wir einen letzten Blog veröffentlichen. Übrigens die Darstellungen unserer Blogs können über diesen Link abgefragt werden.

Wir werden in den nächsten Monaten sowohl im Libanon, wie auch in Amman/Jordanien und bereits im März in Kairo tätig sein. Die hierzu erforderlichen Tätigkeiten werden wir in unseren Blogs in Bild und Wort darstellen.

Bei dem Projekt „Orgel für Amman“ handelt es sich um eine “ 17registrige Bornefeld“ die den Weg über den Suezkanal ins Königreich Jordanien finden soll. Zuvor aber wird unsere Walcker in Kairo mit einer neuen Magazinbalgbelederung bereichert. Das alte Leder haben sich kairoanische Ratten schmecken lassen, die halt wissen was der Speisezettel aus Europa alles bieten kann.

Werner Walcker-Mayer, der 52 Jahre lang die Firma Walcker in Ludwigsburg, Murrhardt, Guntramsdorf und Kleinblittersdorf geführt hat, wäre am kommenden 1.Feb. 100 Jahre alt geworden. Wir wollen hierzu auf unseren Seiten verschiedene Texte zu seinem Lebenswerk zeigen.

Dazu passt es, dass ich vor 10 Jahren die Gelegenheit bekam bei „Occupy Villa Berg“einen Text verfassen zu können, der den Verfall dieser wichtigen Orgel (Opus 2986) im ehemaligen Sendesaal des Stuttgarter Rundfunks aufhalten sollte. Leider hat aber auch hier die Letzte Generation des Deutschen Orgelbaus keinen Erfolg zeitigen wollen. Vielleicht aber müssen wir uns an der Orgel festkleben oder uns in einem 4m tiefen Tunnel unter der Villa einbuddeln, damit etwas passiert?

gerhard(at)walcker.com

Dieser Beitrag wurde unter news www.walcker.com veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen