San Salvador (3) Anpassung

Von Kardinälen, von Generälen, Politikern und am Ende handelt es sogar von Orgelbauern die zum Empfang der Deutschen Botschaft anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im hochangesehenen Hotel Barcelot in San Salvador geladen waren.

Dazu wurde sogar unsere Orgelrestaurierung in der von der Botschaft zu diesem Ehrentag herausgegebenen Zeitung entsprechend erwähnt. Am Ende gabs neben Hofbräu-Bier, Leberkäs mit Sauerkraut. Schön und präzis war die eingangs von Jugendlichen vorgetragene Hymne auf “El Salvador” und “Deutschland”. Hat mich sehr beeindruckt, weil man manchmal gar nicht glauben kann, dass hier überhaupt etwas fehlerfrei von statten gehen kann.

Nachdem die Bälge gut untergebracht und alle Membranleisten ausgebaut sind gehen wir an die Restaurierung des Spieltisches. Hier habe ich die Absicht das 14V Netzteil unterzubringen und zuerst nach der Überholung den Spieltisch abgetrennt von der Orgel auszuprobieren. wir hoffen, dass dann alle Werkzeuge, Messgeräte und Materialien via Paketsendung unseren Zielort erreicht haben.

Die Kontakte des ersten Manuals sind an den Federn völlig oxidiert und sind gründlich zu reinigen.

Es wurde zu dieser Zeit bei den Kontaktschienen eine Art Phosphorbronze verwendet, die schnell oxidiert, während das Oxid der Silberkontakte auch noch Strom leitet.

Bei den Registertasten haben wir viele abgebrochene Kontaktfedern, wahrscheinlich durch Fehlbehandlung bei Reparaturen. Außerdem fehlen Federn. Die ehemals weißen Registertasten haben sich in unansehliche braun-dunkelgelbe Elemente verwandeln, die mit reinem Wasser gereinigt wieder ästhetischen Glanz gewinnen.

Alle furnierten Holzteile wurden scheinbar mit Warmleim beklebt, was viele Loslösungen des bei dieser hohen Luftfeuchte Furniers verursachte.

Gottseidank haben wir hier im Orgelinneren und auch am Spieltisch keinerlei Holzwurmbefall feststellen können, wie es hier in Mittelamerika sehr oft vorkommt. Daher können wir uns auf die grundlegende Reinigung und Beseitigung der Mängel durch Feuchtigkeit begrenzen.

 

gwm

Dieser Beitrag wurde unter San Salvador abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen